Seminar Hints

Content

1. Basic rules and hints to our seminars

1.1 Rules or: how to get a certificate?

1.2 How to write a seminar paper?

1.2.1 Literature

1.2.2 Seminar papers

1.3 Submission of seminar paper

1.4 How to give a presentation?

2. What else is needed in seminars?

3. Templates for seminar paper and slides






1. Basic rules and hints to our seminars

1.1 Rules or: how to get a certificate?

1.2 How to write a seminar paper?

The seminar paper is to write with a usual word processing system (Word, LaTeX). Use a font size of 12pt, use page numbering. On the front page of the paper you have to provide title of you topic, title of the seminar, current term, your name, your matriculation number, and the name of the supervisor.

The paper is thought to serve all interested students for getting detailed information to your topic. It should be understandable, considering the topic completely, and it should be readable without having further literature! Technical details, not contained in the presentation, can be clarified here. Generally, the paper is structured into four parts. At the beginning there is an introduction which gives a motivation for the topic. Following a chapter has to explain basic terms and concepts needed for the understanding of your topic. The main part has to cover you topic itself in an understandable way. The end of the paper is a conclusion and outlook. More details on writing a seminar paper are described here in an exemplarily seminar work. Reading and considering the guidelines in this exemplarily seminar paper are duty for all seminarists!

Unfortunately, plagiarism is coming up more and more. Thus the most important rule on writing a seminar paper (or later on the master thesis) should be emphasized here: it is forbidden to copy information from other sources! You can cite some core sentences which are important in the seminar paper's context, but in such a case you have to make clear from whom you took this sentence. Copying of whole paragraphs is forbidden - and this also includes copying of paragraphs and doing only small modifications of the text like replacing words or changing structure of sentences. The seminar paper should be your own work, written in own words, supported with own examples. IN case of copied paragraphs in your paper, the supervisor has the right to exclude you from the seminar. If you have copied and not even given a literature source, it is plagiarism, and there could be further consequences (see "Declaration of Compliance"). The same holds for figures: if you are copying a figure, you have to give the source. Anyway, usually figures should be drawn on your own.

1.2.1 Literature

Basic literature is handed out in the introductory meeting. But for working on the topic, you also need additional literature. Thus, the first step is to make a literature study for getting a broad knowledge base for the topic. Later on in a master thesis, literature study is necessary, thus this is kind of training for you: in case of help, the informatics library offers courses on this topic. Just ask them, or ask the supervisor of your seminar.

For getting literature, you can search WWW and the informatics library having lots of journals and many conference proceedings. But: sometimes literature has to be ordered in another library, what can cause up to 6 weeks you have to wait!
The used literature has to be cited correctly in your paper. Citing styles are often different as you will see in different conference or journal papers; adopt one of these styles for your own paper. A example for the most common types of publication you can also find here. In your paper, it must be recognizable which parts are your own ideas and which contents are taken over from other literature. In case of taking over complete sentences, you have also to make visible from which paper the sentence is copied. NOTE: COPYING FROM OTHER SOURCES ONLY IS ALLOWED FOR SOME CORE SENTENCES: IT IS UNACCEPTABLE TO COPY WHOLE PARAGRAPHS OR SECTIONS - THE SEMINAR PAPER HAS TO BE _OWN_ WORK.
The literature study is an important part of the seminar, and by this one criterion for the assessment of your paper!

1.2.2 Seminar papers

The seminar papers are available for all participants during the presentations.

1.3 Submission of seminar paper

The paper has to be submitted in PDF format with our electronically seminar system (EAS). A link to the system is provided on the seminar's web page. Access is possible with your matriculation number and a password - the password is sent to you more or less automatically after the assignment of topics. Please note that it is not sufficient to simply submit a paper - your supervisor has to accept your submission. Thus, before submission you should talk with your supervisor to be sure he agrees with your paper.

Together with the paper, you have to submit an abstract about your topic.

Furthermore, after producing slides for the presentation, those slides have to be submitted with the EAS - in powerpoint or pdf format.

If forgetting the password, your are excluded from the seminar. To avoid this, the seminar coordinator could resend the password for a small fee. ;-)
Alternatively, you also could ask your supervisor for a resubmission.

1.4 How to give a presentation?

In the presentation, the core statements of the assigned topic have to be explained compactly, but nevertheless understandable. It has to be spoken freely, i.e. not reading the text from some paper. Everybody should be able to understand the presentation - not only the presenter and the supervisor, but also the other students, assistants and professors. That means to structure the presentation in a convenient way including an introduction and a conclusion.

It is not easy to estimate the length of a talk in before. Thus, you have to practise at home in before, and additionally you have to give a test presentation with your supervisor (when you have tested for yourself to speak freely).

You should not have too much slides but also not bringing too much content on one slide: use at least a font size of 18pt and avoid writing more than 15 lines of text on a slide. In any case: a picture says more than 1000 words, thus it is better to use pictures and short notes, not full sentences.

2. What else is needed in seminars?

Only for diploma students - learn to speak German and have a look at the German version. ;-)

3. Templates for seminar paper and slides

There are templates you can use for the seminar:

Regarding the slides, there is a Microsoft Powerpoint template. Students using LaTeX for the slides, could use e.g. Prosper.





For questions: Dirk Thißen oder Ralf Wienzek

Letzte Änderung: Juli 2005

Seminar Hints / Hinweise für Seminaristen (Bachelor, Master, Diplom)

click here for the English version of this page

Inhaltsverzeichsnis

1. Grundsätzliche Regeln und Hinweise zu Seminaren und Proseminaren

1.1 Spielregeln oder wie bekomme ich den Schein?

1.2 Wie erstelle ich die Ausarbeitung?

1.2.1 Literatur

1.2.2 Veröffentlichung der Ausarbeitung

1.3 Abgabe der Ausarbeitung

1.4 Wie halte ich den Vortrag?

2. Welche Besonderheiten existieren bei Seminaren im Hauptstudium?

3. Vorlagen für die Ausarbeitung und die Folien






1. Grundsätzliche Regeln und Hinweise zu Seminaren und Proseminaren

1.1 Spielregeln oder wie bekomme ich den Schein?

1.2 Wie erstelle ich die Ausarbeitung?

Die Ausarbeitung soll mit einem Textverarbeitungssystem in 12 Pt. Schrift erstellt werden. Die Seiten sollten numeriert werden. Auf dem Titelblatt der Ausarbeitung sind Thema des Seminars, Ihr Name, Ihre Matrikelnummer sowie der Name des Betreuers anzugeben.

Die schriftliche Ausarbeitung dient für die Hörer zum Nacharbeiten des Vortrags. Sie sollte verständlich, in sich abgeschlossen und unabhängig von weiterer Literatur lesbar sein. In der Ausarbeitung können technische Details, etwa von Beweisen, die im Vortrag nicht enthalten sein können, erläutert werden. Die Ausarbeitung gliedert sich in vier Teile. Am Anfang steht eine Einleitung, die zum Thema hinführt und es in den zugehörigen Kontext einordnet. Es folgt eine Klärung wichtiger Begriffe, die nicht bereits als allgemein bekannt vorausgesetzt werden können. Im Hauptteil sind die wesentlichen Aussagen zum Thema verständlich und präzise darzustellen. Zum Schluß sollte eine kurze Zusammenfassung erfolgen. Weitere Details, was bei der Erstellung der Ausarbeitung zu beachten ist, sind hier in einer beispielhaften Ausarbeitung zu finden. Das Lesen und Beachten dieser beispielhaften Ausarbeitung sind Pflicht für alle Seminaristen!


Leider wird der Hang zum Plagiarismus immer stärker. Daher soll hier noch einmal auf den wichtigsten aller Grundsätze beim Erstellen einer Seminararbeit (oder später Diplom-/MAster-Arbeit) eingegangen werden: es ist verboten, einfach Informationen aus anderen Quellen zu übernehmen. Zwar kann man ab und zu Zitate einzelner Kernsätze anbringen, aber in so einem Fall muß ersichtlich gemacht werden, von wem dieses Zitat stammt. Das Kopieren ganzer Absätze ist verboten - und hierzu zählt nicht nur das exakte Kopieren, sondern auch das Kopieren von Absätzen mit folgender leichter Modifikation von Worten oder Satzstruktur ist nicht akzeptabel. Eine Seminararbeit soll eine eigene Leistung sein, in eigenen Worten geschrieben, mit eigenen Beispielen verständlich gemacht. Finden sich solche Absätze in der Arbeit, hat der Seminarleiter das Recht, den Teilnehmer direkt vom Seminar auszuschließen. Falls kopierte Absätze sogar ohne Literaturquellen übernommen (und damit als eigene Listung ausgegeben) werden, können noch weitere Konsequenzen drohen (siehe "Declaration of Compliance"). Gleiches gilt übrigens für Abbildungen: werden sie kopiert, muß die Quelle angegeben werden. Normalerweise sollte man Abbildungen allerdings selbst erstellen.

1.2.1 Literatur

Zur Erarbeitung des Inhalts ist das Hinzuziehen von Sekundärliteratur erforderlich. Dazu ist es notwendig, eine Literaturrecherche durchzuführen. Ziel der Literaturrecherche ist es zum einen, eine breite Wissensbasis zu dem Seminarthema zu schaffen, die es ermöglicht, das Seminarthema im groben Rahmen einzuordnen, zum anderen, notwendiges Fach- und Spezialwissen zu schaffen. Im Rahmen eines Seminars haben Sie die Möglichkeit, diese für jede Diplomarbeit unumgängliche Arbeit im kleinen Rahmen zu üben. Nutzen Sie diese Chance und machen Sie sich mit den vielfältigen Möglichkeiten zur Literaturbeschaffung vertraut - hierbei hilft auch gerne das freundliche Bibliothekspersonal weiter. Für das Proseminar im Bachelor-Studium bietet das Bibliothenks-Team Schulungskurse an, die den Teilnehmern nützliche Informationen u.a. zur Literaturrecherche vermitteln. Aber auch in weiterführenden Seminaren kann die Hilfe dieses teams in Anspruch genommen werden. Sie können die Literaturrecherche als abgeschlossen betrachten, wenn sich die Referenzen am Ende der gefundenen Literatur wiederholen.

Beim Beschaffen von Literaturstellen empfiehlt sich eine Suche im WWW und die Benutzung der Informatik-Bibliothek, die (fast) alle Fachzeitschriften abonniert hat und einschlägige Literatur führt. Dringend empfohlen wird die Suche in der INSPEC CD Datenbank. Bitte bedenken Sie, daß die gesuchte Literatur nicht immer unmittelbar verfügbar ist und oft über Fernleihe bestellt werden muß (das kann bis zu 6 Wochen dauern).
Die verwendete Literatur (Orginalarbeit und Sekundärliteratur) ist in der Ausarbeitung geeignet zu zitieren. Beachten Sie gängige Muster zum Aufbau des Literaturverzeichnisses, wie sie in großen Fachzeitschriften üblich sind. Beispiele zu den gängigsten Veröffentlichungsarten sind auch hier zu finden. Es muß erkennbar sein, welche Teile der Ausarbeitung auf eigenen Ideen und Meinungen beruhen und welche Teile inhaltlich oder wörtlich übernommen wurden. Wobei die wörtliche Übernahme sich auf wesentliche Kernsätze beschränken sollte! Es ist nicht akzeptabel, ganze Absätze einfach zu kopieren - die Seminarausarbeitung soll eine eigenständige Arbeit sein, wie oben bereits erwähnt!
Bitte beachten Sie, daß die Literaturrecherche ein wesentliches Bewertungskriterium für ihre schriftliche Ausarbeitung darstellt.

1.2.2 Veröffentlichung der Ausarbeitung

Die Ausarbeitungen werden den Seminarteilnehmern während der Vorträge zugänglich gemacht.

1.3 Abgabe der Ausarbeitung und der Folien - Elektronisches Abgabe-System

Die Ausarbeitung ist im neuesten PDF-Format über das elektronische Abgabe-System (EAS) abzuliefern. Ein Link zu diesem System befindet sich auf der Webseite zum Seminar. Hierzu ist ein Login mit Ihrer Matrikelnummer nötig - das zugehörige Paßwort bekommen Sie semi-automatisch nach der Zuteilung eines Vortrags per E-Mail zugesendet. Beachten Sie, daß es nicht reicht, die Ausarbeitung über das EAS abzulegen; der jeweilige Betreuer muß die Abgabe akzeptieren, damit das Dokument als eingereicht gilt. Man sollte sich also vor der Abgabe vergewissern, daß der Betreuer keine Mängel mehr beanstandet.

Zusammen mit der Ausarbeitung ist auch ein Abstract abzuliefern, der den Inhalt der Ausarbeitung knapp aber verständlich zusammenfaßt.

Ebenso ist nach Fertigstellung der Vortragsfolien eine Abgabe dieser über das EAS nötig. Hier sollten entweder Powerpoint- oder pdf-Format abgeliefert werden.

Sollten Sie Ihr Paßwort vergessen, werden Sie automatisch aus dem Seminar ausgeschlossen. Um dem entgegenzuwirken, kann der Seminarkoordinator allerdings gegen eine kleine Bearbeitungsgebühr das Paßwort noch einmal versenden. ;-)
Alternativ reicht auch eine einfache Nachfrage beim jeweiligen Betreuer.

1.4 Wie halte ich den Vortrag?

Im Vortrag müssen die zentralen Aussagen zum gestellten Thema möglichst klar vorgetragen werden. Es wird erwartet, daß der Vortrag frei gehalten wird. Bitte achten Sie darauf, daß er nicht nur für den Referenten und die Betreuer, sondern auch für die Teilnehmer des Seminars verständlich ist. Das beinhaltet, daß der Vortrag klar in Abschnitte gegliedert ist und durch eine kleine Einleitung sowie eine Kurzzusammenfassung abgerundet wird.

Es ist nicht einfach, die Länge eines Vortrags vorher richtig abzuschätzen. Um darin Sicherheit zu gewinnen sind einige Proben im "stillen Kämmerlein" hilfreich. Auf jeden Fall sollte in Anwesenheit des Betreuers ein Probevortrag gehalten werden (vor dem Probevortrag sollte der Vortrag aber bereits im "stillen Kämmerlein" geübt worden sein). Der Betreuer hat im Allgemeinen selbst schon einige Vorträge hinter sich und kann Tips zur richtigen Präsentation geben. Vielleicht hilft es auch bei der Vorbereitung, sich ein paar Vorlesungen anzuhören und die Dozenten als Vorbild zu nehmen - ob nun als gutes oder als abschreckendes, dürfte wohl von der gewählten Vorlesung abhängen.

Es ist darauf zu achten, daß nicht zu viele Folien benutzt werden. Die Größe der Schrift auf den Folien sollte groß genug sein (mind. 18 Pt.). Vermeiden Sie mehr als 15 Zeilen Text auf eine Folie zu schreiben. Vermeiden Sie ganze Sätze und bemühen Sie sich, geeignete Stichworte und Bilder zu verwenden.

2. Welche Besonderheiten existieren bei Seminaren im Hauptstudium?
(siehe auch Studienordnung Informatik)

3. Vorlagen für die Ausarbeitung und die Folien

Es stehen Vorlagen zur Verfügung, die als Grundlage der Ausarbeitung verwendet werden können.

Es steht eine Vorlage für Microsoft-Powerpoint zur Verfügung, die als Grundlage der Präsentation verwendet werden kann. Studenten, die auch ihre Folien mit LaTeX erstellen, können z.B. Prosper verwenden.





Für Rückfragen: Dirk Thißen oder Ralf Wienzek

Letzte Änderung: November 2004